Archivierung unserer Website - Ein Beitrag zum Aufbau des Webarchiv Schweiz

Wann: 13. Juni 2016

Seit über hundert Jahren sammelt die Schweizerische Nationalbibliothek (NB) im Auftrag des Bundes Publikationen, die einen Bezug zur Schweiz haben. Diese sogenannten Helvetica sollen auch alle künftigen Generationen lesen und studieren können, deshalb tragen wir Sorge dafür, dass die Dokumente auf Papier gut erhalten bleiben.

Was aber passiert mit den elektronischen Informationen, mit den für die Schweiz relevanten Internetangeboten? Zusammen mit den Schweizer Kantonsbibliotheken und schweizerischen Spezialbibliotheken verfolgt die NB seit einiger Zeit auch das Ziel, den Wandel von Websites über Jahre und Jahrzehnte hinweg zu dokumentieren. Webarchiv Schweiz widmet sich deshalb dem Einsammeln von Websites, um sie langfristig zu erhalten und bereitzustellen.

Unser Internetauftritt wurde für die Sammlung von Webarchiv Schweiz ausgewählt.

Und so geht das Ganze technisch: In den kommenden Tagen wird ein Harvester eine Kopie unserer Website auf den Server der NB herunterladen. Dabei werden alle Links angewählt, die auf Informationsangebote auf der Website selber verweisen. Die Frequenz ist so eingestellt, dass die Zugriffsauslastung unserer Website unbeeinträchtigt bleibt.